Über mich

Mein Name ist Claudia Gugenberger, geboren 1976, in Bayern lebend – mit Mann, Kindern und Hund.

Nach meinem Studium arbeitete ich in PR-Agenturen und betreute Kunden aus Industrie und Wirtschaft, später verantwortete ich knapp sechs Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KZ-Gedenkstätte Dachau. Die intensive Beschäftigung mit dem Leid der Überlebenden und deren Nachkommen, ließ in mir den Wunsch aufkommen, als Therapeutin zu arbeiten und Menschen ganz konkret zu helfen.

Seit einigen Jahren arbeite ich als Gesprächstherapeutin und systemischer Coach in eigener Praxis am Sendlinger Tor. Oft arbeite ich mit Menschen, die unter Ängsten leiden oder sich traurig und hoffnungslos fühlen.

Da immer mehr Klienten mit Stress- und Überforderungssymptomen in meine Praxis kommen, habe ich eine Ausbildung zum Burnout-/Stress-Berater absolviert. Ich habe ein Burnout-Behandlungskonzept entwickelt, welches sich ganz individuell den Bedürfnissen meiner Klienten anpasst. Stress und Überforderung treten wahrlich nicht nur im Arbeitsumfeld auf, auch pflegende Angehörige oder Alleinerziehende sind häufig davon betroffen.

Meine Angebote

Systemisches Coaching

Burnout- und Stressberatung

Online-Therapie

Gesprächstherapie

Meine Qualifikationen

  • Ernährungsberaterin, Akademie für Sport und Gesundheit München
  • Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt München
  • Bodyscan-Entspannung & Atemtherapie, Paracelsus-Schule Ulm
  • Positive Psychologie & losungsorientierte Kurztherapie, Paracelsus-Schule
  • Seminare zu Krisenintervention und gewaltfreier Kommunikation, INTEGRIO Ofenstein & Partner München
  • Laufende Supervision und Fortbildung im Bereich Therapie und Coaching

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)