Online-Therapie

Während der Corona-Pandemie gab es verstärkt die Nachfrage nach Online-Therapie bzw. Online-Beratung. Auch wenn Therapie wieder problemlos in meinen Räumlichkeiten möglich ist, da die Praxis mit Luftfiltern und großen Fenstern ausgestattet ist (weitere Informationen siehe unter www.praxis-nussbaumpark.de), existiert immer noch eine Nachfrage nach Online-Angeboten.

Und das kann ich gut verstehen. Es hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass Therapie- und Beratungsgespräche für viele Menschen sehr gut via Bildschirm möglich sind. Es kann eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut werden und der Blickkontakt und die Mimik sind nicht durch Masken verdeckt.
Gerade für Patienten, die oft beruflich oder privat unterwegs sind, ist eine Online-Therapie sehr praktisch, bietet sie doch Flexibilität und Konstanz gleichzeitig.
Auch Menschen, die außerhalb von München wohnen und nicht mal eben schnell reinfahren können oder wollen, können dank Online-Therapie Hilfe und Beratung in Anspruch nehmen.
Und es gibt Patienten, die fremde Räume oder Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln scheuen – auch für diese Personen ist eine Therapie in sicherer und vertrauter Umgebung zu Hause überaus hilfreich.

Da es Anbieter von „e-Sprechstunden“ gibt, die alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, ist ein gefahrlos-sicheres Sprechen über alle persönlichen Themen auch am Bildschirm möglich.

Sollten Sie Interesse an einer Online-Therapie haben, so kontaktieren Sie mich gerne!