Burnout-/ Stress-Beratung

Bei der Burnout-/ Stress-Beratung steht der Klient im Mittelpunkt eines individuellen Behandlungskonzepts. Ziel ist, die Symptome von Überforderung, Stress und Erschöpfung so zu minimieren, dass wieder genug Energie und Kraft für den (Arbeits-) Alltag vorhanden und neue Perspektiven möglich sind.

Dies gelingt, nachdem sich der Klient nach einem unverbindlichen telefonischen Gespräch dafür entscheidet, mit mir zusammenzuarbeiten.

Nach einer Einstiegs- und Klärungsphase, in der der Klient seine Probleme schildert und seine Ziele für das Coaching formuliert, kommt die Veränderungsphase. Diese orientiert sich komplett an den Bedürfnissen und Wünschen des Klienten, sowohl vom Inhalt als auch vom zeitlichen Umfang.

Themen können sein:

  • Stressanalyse,
  • Kognitions- und Problemlösetraining,
  • Gesprächstherapie bzw. lösungsorientierte Kurztherapie,
  • Genuss- und Entspannungstraining sowie
  • Zeitmanagementtools.

Die Abschlussphase dient dazu, wieder Sicherheit im Alltag zu gewinnen und auch einen Notfallplan zu erstellen, damit kleinere Rückfälle selbständig gemeistert werden können. In dieser Phase und darüber hinaus, fungiere ich als Sicherheitsnetz und stehe meinen Klienten zur Verfügung, wenn sie es für notwendig erachten.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Fachärzten und Kliniken halte ich für selbstverständlich und findet immer in Absprache mit den Klienten statt.

Seit 2022 wird Burnout von der ICD-11 offiziell als „Stress am Arbeitsplatz, der nicht erfolgreich verarbeitet werden kann“ definiert. Ich allerdings ziehe die Grenze nicht so scharf. Erschöpfung und Überforderung kommen nicht nur am Arbeitsplatz vor, sondern betreffen auch pflegende Angehörige oder Alleinerziehende.